Bannerbild | zur Startseite
 

Ausbildung

BabyGartenKurs

BabyGartenKurs  

 

Ab 4 Monate in Begleitung eines Elternteils. Eine frühmusikalische Förderung aller Sinne: Bewegungsspiele, Fingerspiele, Kniereiter, kindgerechtes Instrumentarium, Schwingungen der Musik spüren.

Wir machen Musik ! (Musikgarten 1)

Wir machen Musik ! (Musikgarten 1)

 

Hier treffen sich Kinder ab 18 Monate in Begleitung eines Elternteils. Mit Liedern, Sprechversen, Bewegungs- u. Finger- spiele, Tänze und Kreisspiele öffnet sich den Kindern die Welt der Musik. Eine musikalische Frühförderung, an der nicht nur die Kinder ihre Freude haben.

Der musikalische Jahreskreis (Musikgarten 2)

Der musikalische Jahreskreis (Musikgarten 2)

 

Für Kindergartenkinder ab 3 Jahre in Begleitung eines Elternteils. Lieder, Reime, Tänze, Bewegungsspiele und Geschichten zum Jahreskreis begleiten die Kinder bei ihrem Musikerleben. Spielerisch musizieren, um die Freude an der Musik zu entfalten und die Kreativität und Selbständigkeit zu fördern.

Singen-Bewegen-Sprechen

Singen-Bewegen-Sprechen (2 Jahre vor der Einschulung)

 

Das spezifische pädagogische Konzept von SBS basiert auf einer konsequent ganzheitlichen Förderung. SBS verknüpft Gesang, Bewegung und Sprache auf innovative und spielerische Weise; Lieder, Texte, Handgesten- und Bewegungsspiele sind das Handwerkszeug. Jede SBS-Einheit hat sowohl einen elementarpädagogischen als auch einen künstlerisch-ästhetischen Anspruch.

Flöten-Gruppe

Flöten-Gruppe  

 

Schon in der Vorschule können Kinder bei uns ganz unkompliziert mit dem Musizieren beginnen. Jeweils im September startet eine neue Gruppe spielerisch mit dem Blockflötenspiel. -Die Kinder erhalten eine desinfizierte Leihflöte und Notenmaterial kostenfrei. Leiter der Blockflötengruppe ist der Dirigent unserer Blaskapelle, Helmut Albert. Mit viel Spaß und guter Laune werden die Kinder an die ersten Töne und das Üben herangeführt. 

Bläser-AG

Bläser-AG 

 

Seit 2019 arbeiten wir eng mit der Grundschule Minfeld und dem Rock Shop zusammen und ermöglichen Schülern ab der 3. Klasse unsere Bläser AG. Die Kinder erhalten Instrumental-Unterricht bei einem Lehrer unseres Vereins oder der Musikschule und spielen zusätzlich in der Bläser AG zusammen. Die Leitung hat Jakob inne, der seine Liebe zur Musik selbst in der Bläser AG entdeckt hat. Durch seine mitreißende Art schafft er es, die Kinder immer wieder zu motivieren. Er selbst spielt Saxophon und Tenorhorn, so dass er sowohl den Holz- als auch den Blechbläsern mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.